Datenschutz
Datenschutzerklärung
Zuletzt aktualisiert am: 07.05.2025
Christa Janjic-Marti legt grossen Wert darauf, dass der Umgang mit Personendaten transparent ist. Diese Datenschutzerklärung gibt Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten gesammelt werden, zu welchem Zweck und an wen sie weitergegeben werden. Um eine hohe Transparenz zu gewährleisten, wird diese Datenschutzerklärung regelmässig überprüft und aktualisiert.
1. Welche Dienste genutzt werden
- Google Analytics
- Google Tag Manager
- Webflow
2. Kontaktinformationen
Bei Fragen oder Anliegen zum Schutz Ihrer Daten erreichen Sie Christa Janjic-Marti jederzeit per E-Mail unter info@cjm-consulting.ch. Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die über diese Website erfolgen, ist:
CJM Investment Consulting
Oberer Gubel 51
CH-8645 Rapperswil-Jona
Schweiz
Datenschutzverantwortliche Person:
Christa Janjic-Marti
info@cjm-consulting.ch
+41 79 323 50 20
3. Allgemeine Grundsätze
3.1 Welche Daten gesammelt werden und von wem diese Daten stammen
In erster Linie werden Personendaten bearbeitet, die Sie selbst übermitteln oder die beim Betrieb der Website gesammelt werden. Unter Umständen können Personendaten auch von Dritten stammen. Das können folgende Kategorien sein:
- Personenstammdaten (Name, Adresse, Geburtsdaten, etc.);
- Kontaktdaten (Handynummer, E-Mailadresse, etc.);
- Finanzdaten (z.B. Kontoangaben);
- Onlinekennungen (z.B. Cookie-Kennung, IP-Adressen);
- Standort- und Verkehrsdaten;
- Ton- und Bildaufnahmen;
- besonders schützenswerte Daten (z.B. biometrische Daten oder Angaben über Ihre Gesundheit).
3.2 Unter welchen Voraussetzungen Daten bearbeitet werden
Daten werden vertraulich und gemäss den in dieser Datenschutzerklärung festgelegten Zwecken behandelt. Es wird auf eine transparente und verhältnismässige Bearbeitung geachtet.
Falls ausnahmsweise diese Grundsätze nicht eingehalten werden können, kann die Datenbearbeitung trotzdem rechtmässig sein, wenn ein Rechtfertigungsgrund vorliegt. Als Rechtfertigungsgrund kommt insbesondere in Frage:
- Ihre Einwilligung;
- die Durchführung eines Vertrages oder vorvertraglicher Massnahmen;
- berechtigte Interessen, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen.
3.3 Widerruf Ihrer Einwilligung
Wenn Sie eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, erfolgt die Bearbeitung im Rahmen dieser Einwilligung, soweit kein anderer Rechtfertigungsgrund besteht.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie eine E-Mail an die im Impressum genannte Adresse senden. Bereits erfolgte Datenverarbeitungen bleiben davon unberührt.
3.4 Weitergabe von Daten an Dritte
a. Grundsatz
Es kann notwendig sein, die Dienste Dritter oder verbundener Unternehmen in Anspruch zu nehmen und diese mit der Verarbeitung Ihrer Daten zu beauftragen (sog. Auftragsverarbeiter). Kategorien der Empfänger sind insbesondere:
- Buchhaltung, Treuhand und Revisionsunternehmen;
- Beratungsunternehmen (Rechtsberatung, Steuern, etc.);
- IT-Dienstleister (Webhosting, Support, Clouddienste, Webseitengestaltung, etc.);
- Zahlungsdienstleister;
- Anbieter von Tracking-, Conversion- und Werbedienstleistungen.
Es wird sichergestellt, dass diese Dritten und verbundenen Unternehmen die Voraussetzungen des Datenschutzes einhalten und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich behandeln.
Unter Umständen besteht eine Verpflichtung, personenbezogene Daten an Behörden weiterzugeben.
b. Besuch der Social-Media-Kanäle
Auf der Website können Links zu Social-Media-Kanälen eingebettet sein. Das ist jeweils ersichtlich (typischerweise über entsprechende Symbole). Klicken Sie auf die Symbole, werden Sie auf die jeweiligen Social-Media-Kanäle weitergeleitet.
Die Social Media Anbieter erfahren in diesem Fall, dass Sie von der Website auf deren Plattform zugreifen. Die Social Media Anbieter können die so erhobenen Daten für eigene Zwecke nutzen. Es wird darauf hingewiesen, dass keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch die Betreiber besteht.
c. Weitergabe ins Ausland
Im Rahmen der Auftragsbearbeitung kann es zur Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Unternehmen im Ausland kommen. Diese Unternehmen sind im gleichen Umfang zum Datenschutz verpflichtet. Die Übermittlung kann weltweit stattfinden.
Entspricht das Datenschutzniveau nicht demjenigen der Schweiz, erfolgt eine vorgängige Risikoeinschätzung und es wird vertraglich sichergestellt, dass der gleiche Schutz wie in der Schweiz garantiert wird (z.B. mittels der neuen Standardvertragsklauseln der EU-Kommission oder anderen gesetzlich vorgegebenen Massnahmen). Sollte die Risikoeinschätzung negativ ausfallen, werden zusätzliche technische Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten ergriffen. Die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission können unter folgendem Link abgerufen werden.
3.5 Speicherdauer der Daten
Personenbezogene Daten werden nur solange gespeichert, wie dies erforderlich ist, um die jeweiligen Zwecke, zu denen sie erhoben wurden, zu erfüllen.
Daten, die beim Besuch der Website gespeichert werden, bleiben für zwölf Monate erhalten. Eine Ausnahme gilt für Analyse- und Trackingdaten, die länger aufbewahrt werden können.
Vertragsdaten werden länger gespeichert, da gesetzliche Vorschriften dies verlangen. Insbesondere müssen geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufbewahrt werden. Soweit diese Daten nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen benötigt werden, werden sie gesperrt und nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke verwendet.
3.6 Schutz der Daten
Ihre Daten werden sicher aufbewahrt und es werden alle angemessenen Massnahmen ergriffen, um die Daten vor Verlust, Zugriff, Missbrauch oder Änderungen zu schützen.
Vertragspartner und Mitarbeitende, die Zugang zu den Daten haben, sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. In manchen Fällen kann es erforderlich sein, Anfragen an verbundene Unternehmen weiterzuleiten. Auch in diesen Fällen werden die Daten vertraulich behandelt.
Innerhalb der Webseite wird das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die vom Browser unterstützt wird, verwendet.
3.7 Ihre Rechte
a. Auskunftsrecht
Sie können jederzeit Auskunft über die gespeicherten Daten verlangen. Das Auskunftsgesuch ist zusammen mit einem Identitätsnachweis an info@cjm-consulting.ch zu senden.
Sie haben ausserdem das Recht, Ihre Daten in einem gängigen Dateiformat zu erhalten, wenn die Daten automatisiert bearbeitet werden und wenn:
- Sie Ihre Einwilligung für die Bearbeitung dieser Daten erteilt haben; oder
- Sie Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags bekannt gegeben haben.
Die Auskunft bzw. Datenherausgabe kann eingeschränkt oder verweigert werden, wenn gesetzliche Verpflichtungen, berechtigte eigene oder öffentliche Interessen oder Interessen einer Drittperson entgegenstehen.
Die Bearbeitung des Gesuchs unterliegt der gesetzlichen Bearbeitungsfrist von 30 Tagen. Diese Frist kann bei hohem Anfragevolumen, aus rechtlichen oder technischen Gründen oder bei fehlenden Angaben verlängert werden. Über die Fristverlängerung wird rechtzeitig mindestens in Textform informiert.
b. Löschung und Berichtigung
Sie können jederzeit die Löschung oder Berichtigung Ihrer Daten verlangen. Das Gesuch kann abgewiesen werden, wenn gesetzliche Vorschriften eine längere bzw. unveränderte Aufbewahrung verlangen oder ein Erlaubnistatbestand entgegensteht.
Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Konflikt mit vertraglichen Abmachungen stehen und entsprechende Auswirkungen auf die Vertragsdurchführung haben kann (z. B. vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen).
c. Rechtsweg
Betroffene Personen haben das Recht, ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Meldung einzureichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte: https://www.edoeb.admin.ch
3.8 Änderungen an der Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit geändert werden. Die Änderungen werden auf www.cjm-consulting.ch veröffentlicht. Es erfolgt keine gesonderte Information darüber.
4. Einzelne Datenverarbeitungsvorgänge
4.1 Bereitstellen der Webseite und Erstellung von Logfiles
Welche Informationen werden erfasst und wie werden sie genutzt?
Beim Besuch von www.cjm-consulting.ch werden auf den Servern oder auf Servern von Dienstleistungen und Produkten, die bezogen und/oder installiert wurden, bestimmte Daten automatisch zu Zwecken der Systemadministration, für statistische oder für Sicherungszwecke oder für Trackingzwecke gespeichert. Es handelt sich dabei um:
- den Namen Ihres Internetserviceproviders;
- Ihre IP-Adresse (unter Umständen);
- die Version Ihrer Browser-Software;
- das Betriebssystem des Rechners, mit dem auf die URL zugegriffen wird;
- das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;
- die Webseite, von der aus Sie die URL besuchen;
- die Suchwörter, die Sie benutzt haben, um die URL zu finden.
Weshalb dürfen diese Daten bearbeitet werden?
Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden und es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite zu garantieren und zur Sicherstellung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme. Hierin liegt das berechtigte Interesse.
Wie kann die Datenerfassung verhindert werden?
Die Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung notwendig ist. Dementsprechend werden die Daten nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend notwendig, daher besteht keine Möglichkeit zum Widerspruch.
4.2 Google Analytics
Auf der Website wird Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“), eingesetzt.
Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Die durch Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Google nutzt diese Informationen, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Darüber hinaus können Sie die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google Analytics finden Sie unter https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
4.3 Google Tag Manager
Auf der Website wird Google Tag Manager eingesetzt, ein Dienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Google Tag Manager dient zur Verwaltung von Website-Tags über eine Oberfläche. Das Tool selbst (das die Tags implementiert) ist eine cookielose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Das Tool sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den Nutzungsrichtlinien von Google Tag Manager: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html.
4.4 Webflow
Diese Website wird mit Webflow betrieben, einem Dienst der Webflow, Inc., 398 11th Street, 2nd Floor, San Francisco, CA 94103, USA.
Webflow speichert Daten wie IP-Adressen, Browser-Informationen und weitere technische Daten, die für den Betrieb und die Sicherheit der Website notwendig sind. Webflow kann Cookies und ähnliche Technologien einsetzen.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei Webflow finden Sie unter https://webflow.com/legal/eu-privacy-policy.
4.5 Kontaktformular und E-Mail-Kontakt
Wenn Sie das Kontaktformular auf der Website nutzen oder per E-Mail Kontakt aufnehmen, werden die von Ihnen gemachten Angaben (wie Name, E-Mail-Adresse und Nachricht) ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet.
Die Daten werden nicht ohne Ihre Einwilligung weitergegeben. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses, Anfragen effizient zu bearbeiten. Nach abschließender Bearbeitung der Anfrage werden die Daten gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.
4.6 Cookies
Auf der Website werden Cookies eingesetzt, um das Nutzererlebnis zu verbessern und bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren.
Werden Cookies deaktiviert, kann die Funktionalität der Website eingeschränkt sein.
4.7 Externe Links
Die Website kann Links zu externen Websites enthalten. Für deren Inhalte und Datenschutzpraktiken übernimmt Christa Janjic-Marti keine Verantwortung.
Beim Verlassen der Website wird empfohlen, die Datenschutzerklärungen der externen Seiten zu prüfen.
5. Schlussbestimmungen
Für die Website und alle daraus resultierenden Streitigkeiten gilt schweizerisches Recht.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine wirksame Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.
Stand: 07.05.2025